Der Arbeitgeber ist es oft egal ob du krank bist wenn du nicht funktioniert wird einem oft mit Kündigung gedroht auch in einem christlichen Krankenhaus. Sehr wenige Menschen haben Verständnis dafür hinter vorgehaltener Hand wird über einen hergezogen. Das ist die Realität man muss nur lernen damit umzugehen.
4 weeks ago | 50
So gut wie jeder in diesem Land und weit darüber hinaus hat dringend eine Therapie nötig. You can't change my mind.
3 weeks ago | 14
Niemand der nicht selbst betroffen ist, kann nachvollziehen wie es ist.
3 weeks ago | 21
Aus wissenschaftlicher Sicht und aus Sicht einer Wissenschaftssendung bitte gern mal die Rolle des inneren Auge (Hyperphantasia/#Aphantasia), Verbal Overshadowing (also Veränderung der Gedanken durch das Reden) , Severely Deficient Autobiographical Memory #SDAM beleuchten. Hier gibt es viele neue Erkenntnisse über das Denken, dass in der Versorgung so noch nicht angekommen ist und auch in weiteren Forschungen aktuell mündet. Das bessere Verständnis zum Denken führt auch zu besserem Verständnis bei Depressionen und Behandlung.
3 weeks ago | 1
Also wenn ich ne akute Krise habe, will ich mit gar keinem Menschen sprechen. So bin ich halt. Ich mag es gar nicht, mich von Anderen irre machen zu lassen, besonders wenns mir nicht gut geht. Wenn man mich aber in Ruhe lässt, komm ich danach immer wieder klar. Ich schätze mal, da ist wohl jeder Mensch individuell und man kann nicht einfach irgendwelche Standard-Tipps auf Alle anwenden und dann gleiche Ergebnisse erwarten. Trotzdem vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen.
4 weeks ago | 13
DANKE fürs Ansprechen Team Lesch! Ich bin selbst psychisch krank und würde mir manchmal öfter wünschen aus diesem Stigmata der Faulheit herauszukommen! Aber in einer Leistungsgesellschaft ist der Langsame/Andere eben der Faule..
3 weeks ago | 2
Seit 25 Jahren lerne ich dazu, wie man mit dieser Krankheit umgeht. Leider wird durch Depression auch das Gedächtnis in Mitleidenschaft gezogen, weswegen man sich öfter mal neu beibringen muss, was man schon mal wusste.
3 weeks ago | 6
Btw...konstant fast 10 000 Suizide jedes Jahr in Deutschland. Weil Patienten auf einen Therapieplatz teils 3 Jahre -DREI JAHRE - warten müssen. WENN es der AfD um Menschenleben GINGE, würden sie lautstark mehr Psychologen fordern. Denn im Vergleich sind in den letzten 10 Jahren etwa 30 Menschen bei Terrorattentaten getötet worden. (Jeder Einzelne furchtbar und unnötig) . Aber das Problem Suizide ist im Vergleich 3000x schlimmer. Soviel dazu.
3 weeks ago | 1
Könnte jeder beliebig Leben und Reisen wie es sein Herz begehrt,gäbe es keine Depressionen mehr.
1 week ago | 0
2024 war ich über anderthalb Monate schwer depressiv. Ich habe mich niemandem anvertraut, da ich nicht wollte, dass es jemandem dadurch auch so ergeht wie mir. Ich hatte viele Schicksalsschläge mit Arbeitskollegen und Verwandten in den Jahren zuvor. Das ging von heute auf morgen los und ich dachte zu der (Gott sei Dank kurzen) Zeit, dass das nie wieder werden wird. Jegliche Lebenslust war dahin, wenn ich lachen wollte um normal zu wirken musste ich es irgendwie erzwingen. Ich ging ins Krankenhaus zum „Krisencafe“ und hatte dort ein Gespräch, aber das hat mir nicht weiter geholfen. Meine Freundin hat immer gesagt wenn ich reden will soll ich reden. Irgendwann kam dann mein Bruder an und meinte ich solle jetzt raushauen was los ist. Ihm würde das nichts ausmachen egal was es wäre. Dann hab ich ihm alles erklärt und er hat die Worte gefunden, die mich seither wieder ganz normal Leben lassen. Ich habe immer noch negative Gedanken jeden Tag, aber ich weiß mit diesen umzugehen und lasse mir davon meine Lebenslust nicht wieder nehmen. Ich muss sagen, dass ich durch die Depressive Phase gelernt habe viel Dinge noch mehr zu genießen und alles noch mehr als vorher schätzen zu wissen. Ich kann jedem nur dazu raten oder eher gesagt dazu auffordern, dass er sich jemandem öffnet und über alles spricht. Leider sind Psychologen terminlich nicht erreichbar auf kurze Zeit. Also sucht euch eine Vertrauensperson und öffnet euch. Gemeinsam kann man das alles hinter sich lassen und wieder das Leben genießen, welches sich lohnt zu genießen. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn dieser unerreichbar zu sein scheint für jemanden, der depressiv ist. Lasst die Köpfe nicht hängen, sondern rafft euch auf und erinnert euch an die guten Zeiten. Ich bin in Gedanken bei jedem, der so etwas durchleiden muss.
4 weeks ago | 7
Ja. Manchmal fühlt man sich ausgelaugt und perspektivlos obwohl an sich alles tip top ist (Familie, gut bezahlter job mit super kollegen, bestehende soziale Kontakte usw.) . Ich weiß nicht ob das schon depression ist. Zum glück tritt das nur immer kurz temporär bei mir auf ( mal eine woche oder so und dann legt sich dieses gefühl wieder).
3 weeks ago | 2
Oh da hätte ich mich letztes Wochenende ja mit Ihnen darüber unterhalten können :D Schöne Veranstaltung, ein wirklich gelungener Vortrag und perfekte Musiker. Danke dafür, Grüße aus Zweibrücken ❤
3 weeks ago (edited) | 0
Extrem wichtiges Thema! Viel zu wenig spricht man hier darüber! Meine Mutter nimmt schon mehrere Jahre antidepressiva, jeden Tag eine Pille. Ohne diese Dinger war sie ständig verbittert und mürrisch
3 weeks ago | 5
Schön, dass ihr drüber sprecht. Die Hilfsangebote für Betroffene sind leider nach wie vor ein Witz. Die Telefonseelsorge ist eine schöne Idee, aber heillos unterbesetzt - da kommt man nie durch. Die psychiatrischen Notaufnahmen wollen idR nur wissen, ob man akut suizidal ist - Einweisung oder Abweisung. Therapien bekommt man kaum. Die Bürokratie ist stark, die Netze schwach. Wenn man mal in Therapie ist, kann man gar nicht zur Ruhe kommen; man muss Erfolge liefern, sonst zahlt die Kasse nicht mehr. In den Kliniken dasselbe Spiel. Die Versorgung von psychisch Kranken in diesem Land ist weiterhin bedenklich schlecht. Naja, immerhin werden wir nicht mehr euthanasiert!
3 weeks ago | 0
Bei mir wurde auch vor einiger zeit rezidivierende Depressionen festgestellt oder vermutet .ich dachte damals das es an meiner alten beziehung lag aber ich merke manchmal immer noch wie dieses dunkle gefühl kommt . Ich hab gemerkt das mir arbeit gut hilft zum ablenken.
3 weeks ago | 0
Depressionen ist eine Krankheit, die wirklich jeden befallen kann. Auch gstandene Mannsbilder. Um so wichtiger ist es zu erkennen das man Hilfe braucht und diese auch annimmt. Das ist oft ein langwierger und schwieriger Prozess. Als Betroffener weiß ich das aus Erfahrung.
4 weeks ago | 11
Terra X Lesch & Co
Depression: eine Krankheit, über die wir sprechen müssen! 💬
👉 www.zdf.de/psychisch-stark-wege-aus-der-depression…
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit. Immer öfter werden auch Kinder und Jugendliche damit diagnostiziert. Trotzdem wird darüber noch viel zu selten offen gesprochen. 🚫
Eine Depression ist keine Schwäche – sondern eine Krankheit. Heilung kann nur dort beginnen, wo wir hinschauen.
Mit dem Programmschwerpunkt „Psychisch stark – Wege aus der Depression“ wollen wir – also ZDF, 3sat und ARTE – das ändern!
Anlässlich der bundesweiten „Woche der seelischen Gesundheit“ vom 10. bis 20. Oktober geht es um Geschichten, wissenschaftliche Hintergründe und Wege, die Menschen mit Depressionen helfen können.
👉www.zdf.de/psychisch-stark-wege-aus-der-depression…
Hier gibt es Hilfe
Wenn Ihr selbst betroffen seid oder jemanden kennt, der:die Hilfe braucht – sucht Unterstützung. Es gibt Hilfe, es gibt Wege aus der Depression.
Versucht in einer akuten Krise, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein, es gibt aber auch Hilfsangebote.
Telefonseelsorge: 08001110111 und 08001110222
Oder per Chat und E-Mail: www.telefonseelsorge.de
Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.
Erste Anlaufstellen bei Krisen oder Suizidgedanken:
• hausärztliche oder psychiatrische Praxis
• Psychotherapeutinnen und -therapeuten
• oder Notruf unter 112
Hier gibt es schnell Hilfe für Jugendliche:
Nummer gegen Kummer: 116111
U25 Helpmail
Online-Beratung durch geschulte Ehrenamtliche – anonym und kostenlos – für Menschen unter 25 Jahren, die in einer Krise stecken und Suizidgedanken haben.
www.u25-deutschland.de/
Weitere Adressen für Infos und Beratung:
Info-Telefon Depression 08003344533 (kostenfrei)
Deutsche Depressionsliga
depressionsliga.de/
Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention
www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-…
Aktionsbündnis für seelische Gesundheit
www.seelischegesundheit.net/service/notfallkontakt…
4 weeks ago | [YT] | 1,544