Die Mistel Für die Kelten war es ein Tor zu anderen Dimensionen. Sie vermittelt zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, zwischen Leben und Tod. Ein Mistelpfeil tötet den Sonnengott, wenn – zur Sommersonnenwende – die aufsteigende Jahreshälfte in die absteigende übergeht. Zur Wintersonnenwende ist es wiederum ein Mistelzweig, der das wiedererstehende Leben, die Wiedergeburt des Sonnengottes tief im Schoß der Erde, ankündigt. den angelsächsischen Ländern wird zu Weihnachten in Anklang an die keltische Tradition noch immer eine Mistel über die Türschwelle aufgehängt. Wer sich unter dieser Mistel befindet, ist – wie die Mistel selbst – frei von allen gesellschaftlichen Normen; er befindet sich in der „Zwischenwelt“, wo Unmögliches möglich werden kann. Wenn sich ein Mann und eine Frau zufällig unter dem Mistelzweig begegnen, dürfen sie einander – egal wer sie sind – liebkosen und küssen. Sie haben Teil am Rausch der kosmischen Fruchtbarkeit.
In meinem Jahreskurs Ein Jahr Pflanzenwissen widme ich der Mistel eine eigene, ausführliche Lektion. Wenn du einen exklusiven Ausschnitt daraus sehen möchtest, lade ich dich herzlich ein, dich in die Interessentenliste einzutragen. Der Einblick wird dir in den nächsten Tagen zugesendet. Hier eintragen:www.storl-akademie.de/ein-jahr-pflanzenwissen-mit-…
Wolf-Dieter Storl
Die Mistel
Für die Kelten war es ein Tor zu anderen Dimensionen. Sie vermittelt zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, zwischen Leben und Tod. Ein Mistelpfeil tötet den Sonnengott, wenn – zur Sommersonnenwende – die aufsteigende Jahreshälfte in die absteigende übergeht. Zur Wintersonnenwende ist es wiederum ein Mistelzweig, der das wiedererstehende Leben, die Wiedergeburt des Sonnengottes tief im Schoß der Erde, ankündigt.
den angelsächsischen Ländern wird zu Weihnachten in Anklang an die keltische Tradition noch immer eine Mistel über die Türschwelle aufgehängt. Wer sich unter dieser Mistel befindet, ist – wie die Mistel selbst – frei von allen gesellschaftlichen Normen; er befindet sich in der „Zwischenwelt“, wo Unmögliches möglich werden kann. Wenn sich ein Mann und eine Frau zufällig unter dem Mistelzweig begegnen, dürfen sie einander – egal wer sie sind – liebkosen und küssen. Sie haben Teil am Rausch der kosmischen Fruchtbarkeit.
In meinem Jahreskurs Ein Jahr Pflanzenwissen widme ich der Mistel eine eigene, ausführliche Lektion. Wenn du einen exklusiven Ausschnitt daraus sehen möchtest, lade ich dich herzlich ein, dich in die Interessentenliste einzutragen. Der Einblick wird dir in den nächsten Tagen zugesendet.
Hier eintragen:www.storl-akademie.de/ein-jahr-pflanzenwissen-mit-…
6 days ago (edited) | [YT] | 1,873