Schutz der Opfer hat klar Vorrang, zumal kriminelle Vereinigungen minderjährige Täter gezielt einsetzen.
2 weeks ago | 122
Wer andere Leute verprügeln kann, kann auch bestraft werden. Da ist das Alter egal.
2 weeks ago | 141
Andere europ. Länder denken auch darüber nach bzw. handeln. Wenn die Jugendhilfe bei bekannten Straftätern nicht mehr weiter weiß, befürworte ich dies.
2 weeks ago | 34
Und weshalb wurden die straffälligen Kinder nicht schon längst vom Jugendamt aus der Clan Familie genommen?
2 weeks ago | 3
Die Strafmündigkeit sollte eine Einzelfallentscheidung sein! Und wenn ein kleiner Bub was in dem Spielzeugladen mitgehen lässt, ok... Aber, wer andere Menschen behindert prügelt, ist höchstwahrscheinlich reif genug, um zu wissen, dass andere Menschen auch Gefühle haben und das weh tut... Also eine kleine Bedenkzeit im Knast eigentlich angebracht.
2 weeks ago | 5
Das ist Quatsch. Meine Pflegeschwester bekommt regelmäßig Konsequenzen und weiß, wenn es irgendwann zu viel wird, dann könnte sich auch aus der Familie genommen werden, wenn es meinen Eltern zuviel wird und das will sie natürlich überhaupt nicht, trotz dessen kann sie ihr Verhalten nicht ändern. Ja ist "erst" 11 aber das wird nicht mehr denn großen unterschied mach, ich vermute es wird trotz Konsequenzen nur noch schlimmer. Wir müssen den Jugendlichen helfen um sie wieder auf richtige Bahn zu lenken und sie sind kinder, sie können nur eingeschränkt was für ihr verhalten, wir Erwachsenen müssen sie leiten und helfen. Meine Schwester kam erst zu uns als sie 6 war und diese Jahre machen auch viel aus, aber rede nicht nur von solchen auffälligen kinder. Was haben die eltern solcher kinder denn getan, das die wohl sich nicht in so schlechter Umgebung aufhalten
2 weeks ago | 10
Aber anderswo wird eine 12 Jährige erschossen von der Polizei obwohl sie nicht Straffällig gewesen war.
2 weeks ago | 1
Da krankt das deutsche Rechtssystem schon lange…..alle wissen es….die Probleme sind offensichtlich……die Politik schläft und lässt die Bürger weiter leiden…
2 weeks ago | 28
Nicht die Strafmündigkeit muss herabgesetzt werden, sondern "Eltern haften für ihre Kinder" muss auch für das Strafrecht gelten. Dann werden einige Eltern plötzlich viel mehr Zeit für die Erziehung ihrer Kinder haben, oder eben fast gar keine mehr und die Erziehung muss von anderen übernommen werden, mit mehr Kompetenz auf dem Gebiet.
2 weeks ago | 13
Es ist verkürzt zu sagen "waren unter 14, konnte man nichts machen" doch, kann man. Man kann sie zwar nicht ins Gefängnis schicken, aber auch schon vorher kann der Staat aktiv werden. Hier fehlt es jedoch deutlich an Personal und auch oft an Absprache zwischen den zuständigen Stellen. Bei sozial und Jugendarbeit wird immer direkt mal als erstes gestrichen wenn mal Geld knapp ist. Und dann wundert man sich über die Folgen. Gerade in jungen Jahren muss der Bürger merken, dass es bei Fehlverhalten auch Sanktionen bzw. Reaktionen gibt. Das ist aktuell und schon seit Jahrzehnten nicht der Fall, wieder weil an der falschen Stelle gespart wird. Bzw. Auch nicht über mehrere Legislaturperioden hinweg ein Masterplan ausgearbeitet wird. Jeder denkt nur bis zur nächsten Wahl und da bringt es mehr höhere Strafen zu fordern als Straftaten wirklich effektiv zu verhindern, weil das dauert und kostet um im besten Fall merkt er noch nicht mal jemand.
2 weeks ago | 3
Jugendstrafrecht hat schon Sinn, weil gerade diese Menschen noch eine echte Chance haben sich zu verändern. Daher sollte das beibehalten werden, wer was anderes fordert will nur dass die Kriminell bleiben Auch dass Täter erst ab 14 bestraft werden ist sinnvoll, weil vor allem in dem Alter weiß man nicht was man tut und das wird zur Gewohnheit. Die Kinder müssen dann aus dem Umfeld gerissen werden durch Jugendamt und co
2 weeks ago (edited) | 2
Die Frage ist doch, stimmt das alter? Wir haben doch in vielen Fällen gefakte Papiere wenn überhaupt. Leider muss man sagen, dass wir in dieser Hinsicht von Trump vielleicht noch einiges lernen können.
2 weeks ago | 1
Ich halte nichts von der Absenkung des Alters - Eltern straffälliger Kinder würde ich das Sorgerecht für alle Kinder entziehen und das Kindergeld und die Steuerfreibeträge streichen
2 weeks ago | 2
Und dann gibt es wieder Straftäter, die jünger sind als 12 und die Diskussion beginnt von vorne. Es ist im übrigen auch nicht richtig, dass man bei unter 14 jährigen nichts tun könne. Es gibt durchaus andere Maßnahmen als den Knast
2 weeks ago | 0
Auch ein 10 jähriges Kind kann bereits zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabzusetzen wäre nicht falsch. Kinder sind ja auch bereits mit 7 Jahren beschränkt geschäftsfähig. Warum sollte es keine Konsequenzen geben für Kinder, die sich bewusst unrecht verhalten? Es reicht nicht, wenn man ihren Kopf tätschelt und versucht zu erklären, dass das Verhalten falsch war. Es muss immer Konsequenzen geben dahingehend, dass die Kinder begreifen, wie schlecht ihr Verhalten war, aber auch die Erziehungsberechtigten müssen Konsequenzen daraus ziehen.
2 weeks ago | 4
SWR
Zwei Mitglieder der Wuppertaler Gucci-Gang schlagen einen Rentner so zusammen, dass dieser danach pflegebedürftig ist und Mitte 2023 an den Folgen der Tat stirbt. Die beiden Jugendlichen sind gerade einmal 14 Jahre alt und damit erst seit Kurzem strafmündig. Aber schon vorher sind sie mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Anwalt Carsten Rebber fordert daher, die Strafmündigkeit auf zwölf Jahre herabzusetzen. Er denkt, dass Jugendliche dadurch früher Konsequenzen für ihr Handeln spüren würden.
👉 Mehr zum Jugendstrafrecht und der Gucci-Gang erfahrt ihr im neuen Film: https://youtu.be/CEnL-zW9V9U
2 weeks ago | [YT] | 355